Berufliche Rehabilitation

Die zweite Chance.

Die Eckert Schulen sind eines der führenden privaten Bildungsunternehmen für Erwachsene in Deutschland. In der über 75-jährigen Firmengeschichte haben mehr als 150.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss erreicht und damit ihre beruflichen Perspektiven nachhaltig verbessert. Wesentlicher Bestandteil der Eckert Schulen ist das Berufsförderungswerk Eckert gemeinnützige GmbH, eine Einrichtung zur beruflichen Neuorientierung und Rehabilitation Erwachsener mit Behinderung. Dabei verstehen wir unser gemeinsames Ziel, die erfolgreiche berufliche Reintegration von Menschen mit Behinderung, als gesamtgesellschaftlichen Auftrag, den wir in enger Zusammenarbeit mit den

Leistungsträgern, den Betrieben und nicht zuletzt auch mit den betroffenen Rehabilitanden erfüllen. Neben dem sozialen Aspekt, Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in einem stabilen Umfeld auf der Basis einer soliden beruflichen Qualifizierung zu ermöglichen, leistet das Berufsförderungswerk Eckert auch im Hinblick auf die demographische Entwicklung einen wichtigen Beitrag für die sozialen Sicherungssysteme und für die Wirtschaft. Nur nach einer erfolgreichen Reintegration in den Arbeitsmarkt werden aus Leistungsempfängern Beitragszahler, aus Menschen ohne berufliche Perspektive qualifizierte und gesuchte Fachkräfte.

Stärken fördern. Chancen nutzen.

Unser oberstes Ziel ist die berufliche Reintegration unserer Teilnehmer in den ersten Arbeitsmarkt. Um integrativ in diesem Feld wirken zu können, ist eine gute Vernetzung entscheidend. Die Ausbildung erfolgt daher im engen Dialog mit der Wirtschaft, was neben Handlungsorientierung auch Praxisnähe garantiert. Jeder Mensch ist anders. Da der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns steht, richten wir uns an den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer aus. Von Anfang an ist der Blick bei der Planung und Durchführung der Reha-Maßnahmen auf die konkreten Vermittlungschancen am Ausbildungsende gerichtet. Fachliche, soziale und gesundheitliche Kompetenzen fördern wir während der Maßnahme ganzheitlich, um mit dem Teilnehmer ein stabiles und klares Lebens- und Lernumfeld aufzubauen. Die Ärzte, Psychologen und Sozial- und Integrationsberater unserer Fachdienste begleiten und unterstützen dabei die Teilnehmer fortlaufend.

Fachbereiche

Maschinenbau